700er Heli Let`s go! ... oder doch nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

700er Heli Let`s go! ... oder doch nicht

Hy Leute

Wollte eigentlich erst kein neues Thema aufmachen, da ich mich im Endeffekt selbst entscheiden muss...
    ... nach Tage und Nächtelangem einlesen brauch ich einfach etwas Entscheidungshilfe

Ich habe nun mehr oder weniger meine Helis verkauft, waren 2x 500er Helis.

Nun war ich erst überzeugt wieder in die 500er Klasse einzusteigen, mit bsp einem HD Cell 500.

Ich mag die Größe echt gern, vom Flugverhalten, Respekt und Grösse.
    Ich trau mich mit dieser Grösse alles fliegen was ich kann.

Jetzt weiss ich von mir, ein 550er wär kein Problem, bei nem 700er hät ich Mörder Respekt, eventuell wär ein 600er Heli für mich optimal?

Da preislich zwischen 600er und 700er nicht soo viel um ist, hab ich mich mal am Markt umgesehen.
    Habe eh schon einige nervige Fragen im TT e700 Thread gepostet (sry Leute ).

Also der TT gefällt mir ganz gut, passt auch gut in mein Budget!
    um 500Euro bekomme ich eine gebrauchte Mechanik mit Blättern und Hyperion Motor.
    würde dann den Jive 120HV (gebraucht 220euro) verbauen und das Hitec Servoset.
    Brain ist vorhanden.
    Wäre ich ohne Akkus und SATS auf ca. 1000Euro!

Die andere Möglichkeit wäre (gerade zufällig drübergestolpert!)
    Ein Minicopter Diabolo!
    Der Heli wäre mit Scorpion Motor und Jive120HV für ca. 1000Euro zu bekommen.
    Passt bei diesem Heli auch das Hitec Servoset vom Schweighofer um ca 200euro?

Dann wär ich auf 1200Euro für den Diabolo!

Also nicht viel Unterschied! Was gefällt euch besser, gibt es wichtige Gründe warum ich den einen nehmen sollte und den anderen nicht?
    Hat jemand beide Modelle geflogen?

Andere hersteller wie JR Forza 700, CORE700 etc gefallen mir auch, dann bin ich aber mit Setup auf um die 2000Euro, was ich mir mal nicht leisten will..

Beim Diabolo sind die Ersatzteile halt etwa doppelt so teuer wie beim E700.
    (Abstürzen sollte ein 700er aber generell sowieso nicht )
    Was mich am Diabolo noch eher abschreckt ist der Aufbau: habe mir paar Bilder durchgesehen und einen Aufbaubericht aus dem Forum.
    Sieht schön aus, aber für mich als Anfänger äusserst komplex! Oder täusch ich mich da?
    Befürchte wenn ich crashe, dass ich Probleme beim wieder Aufbau bekomme..

Bin für jede Meinung, Hilfe , Ratschlag dankbar

Edit: Helis die ich besitze oder besaß:Nano cpx, cps, 180cfx, Oxy 3 , Gaui X3, X5, Sirocco475, trex500E FBL
    Zuletzt geändert von Letsgo; 15.04.2016, 12:06.
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: 700er Heli Let`s go!

Hallo,

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du eher etwas auf Budget achten möchtest. Ein 700er braucht halt auch ein 12S Setup (normalerweise). Das muss man erstmal bereitstellen und das ist umständlich. Dazu sind die meisten 700er ratzfatz über 5kg. O.K. in ßsterreich kein Thema.

Als Alternative zu Diabolo und TT würde ich gerne einen Goblin 570 zum "Drübernachdenken" vorschlagen. Mein Flugschüler hat sich einen geholt (6S) und als ersten Bausatz seiner Karriere selbst problemlos zusammengebaut. Das ist eine feine Größe. Würde mir selber auch gefallen, wenn ich nicht schon den 500er und 630er hätte.
    Ein 700er ist ein riesen-Vieh! Das sollte man nicht unterschätzen und das muss man bewusst wollen.

Was mich am Diabolo noch eher abschreckt ist der Aufbau: habe mir paar Bilder durchgesehen und einen Aufbaubericht aus dem Forum.
    Einen 700er Diabolo habe ich auch schonmal aufgebaut...
    Wenn der mal heftig crasht, haste viel zu tun.

Wenn es unbedingt ein 700er sein soll, kann ich Dir den Forza 700 aus eigener Erfahrung nur sehr empfehlen. Der Bausatz ist, gemessen an seinen Kosten, sehr hochwertig und auch einfach zu bauen. Im Prinzip musst Du Dir aber erst im Klaren werden, ob ein 700er momentan wirklich das Richtige ist (Respekt und Investition!)

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 15.04.2016, 12:22.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

der Goblin 570 hat dann also 570er Latten und wird in die 550er Grösse eingeordnet?
      Da würde mich glaub ich mehr der neue Black Thunder reizen.
      ..( obwohl mir die Goblins eig vom Aussehen nicht so zusagen, gerade die vielen Aufdrucke find ich schrecklich)

Das mit der Grösse ist mir klar, hab nicht schlecht geschaut als ich den 700er Goblin das erste mal sah

Bei einem 700er müsste ich in nächster Zeit auch ein neues Ladegerät plus Netzteil kaufen(womit ich eig noch dieses Jahr abwarten wollte).
      Hab nur nen Turnigy 80W Lader, da mussman für 2x 4000mah oder 5000mah 6s schon ne Zeit warten...

Der Forza mit ca. 1000Euro das Kit ist mir leider echt zur Zeit zu teuer.
      Da nehm ich den TTe700 für die Hälfte.

Danke wegen dem Tipp zum Diabolo im Crashfall, damit scheidet der Diabolo fast schon komplett aus, weil runterkommen wird er früher doer später bestimmt!

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich hab ja fast alle Grössen da und kann nur sagen, alle haben ihren Reiz.
        Momentan bin ich fast nur mit dem 550er unterwegs.
        Grund: Vier 6S-Lipos sind schnell geladen, nehmen nicht viel Platz ein und ich hab vier Flüge. Flugverhalten, Sichtbarkeit Top und ich übe gerade viel damit. Wenn er mal runterkommt ist es nicht so teuer. Ich fliege total frei mit ihm.
        Nachteil hier: Kurze Flugzeit (zwischen 4-7 Minuten je nach Drehzahl und ßbungen)
        Der 600SX ist deutlich erwachsener und zum 700er fehlt nicht viel. Geht brachial, aber auch präzise, längere Flugzeit, bessere Sichtbarkeit, toller Sound und eigentlich mein Trainer.
        Der Voodoo, ja eher ein Exot und fliegt etwas anders. Sehr viel Druck auf Pitch und braucht ein bissle mehr Feingefühl, auf der anderen Seite durch sein geringes Gewicht nie ein Problem mit Leistung oder Abfangen aus einer Figur, sehr gutmütiges Flugverhalten.
        Jo und der Chronos ist das Monster dagegen. Brachial, laut, schnell, hart, präzise, ja und leider auch teuer. Durch ein Schaden an einem kleinem Bauteil hab ich einen Schaden von 290,- Euro.
        Und auf das wollte ich eigentlich hinaus. Je grösser der Heli, umso (deutlich) grösser sind die Crashkosten. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Und das fliegt immer mit finde ich. Je kleiner der Heli, umso freier fliege ich.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
          Da preislich zwischen 600er und 700er nicht soo viel um ist,
          kommt drauf an. Wenn du den 600er auch mit 12S fliegen willst, dann ja. Aber man kann ja 600er auch mit 6S Setup fliegen. Kommt halt drauf an, wie dein Flugstil ist und wieviel Power du haben willst. Fliege den den Logo 550SE (600er Blätter) mit 6S geht gut, ist aber natürlich nicht ganz so die Rakete wie wenn ihn 12S befeuern würden.

Ich bin bewußt wegen der Kosten bei 6S geblieben.
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

Wenn du nicht gleichzeitig mit einem ev. 700er in Ladegeräte investierst, wirst du keine Freude mit dem 700er haben.

Ich bin mit den Ladegeräten auch den günstigen Weg gegangen und habe mir 3 100W Turnigy Lader + 4 Computernetzteile angeschafft, so sind meine 12 Stk. 6S Lipo´s (4200mah/5000mah) in 1h10-20min. voll und ich kann 6 mal fliegen.
            Ich mag keine vollgeladenen Lipo´s herumliegen haben und auch nicht 3 Tage vor dem Flugtag zum laden beginnen.

Ich habe keine Möglichkeit an meinem Wildflugplatz zu laden deshalb so viele Lipo´s. Nur um 1-2 mal zu fliegen, ist mir zu wenig.

Und wie @Homer schrieb, den 700er trage ich eher nur durch die Luft, da mir persönlich schon da zu viel Geld in der Luft ist. Kann ich einfach nicht abschalten.

Zum neue Sachen üben nehme ich ausschließlich meinen E325, danach ist der X5 an der Reihe und erst dann irgendwannmal der 700er.
            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Du solltest auch ein wenig in Deine ßberlegungen mit einbeziehen, ob Du mit einem 700er dann entspannt genug lernen kannst. Wenn ständig die Angst vor den Crashkosten oder vor der schieren Größe (und Geräuschkulisse!!) mitfliegt, hat es auch keinen Wert.
              Da wäre ein kleineres Modell eventuell zielführende, wenn auch vielleicht nicht ganz so chic wie ein 700er.

Im Gebrauchtsektor werden ja immer viele Logos und Goblins angeboten. Da kann man aber auch Pech haben. Hier mein Tipp: Ich schaue immer, wie die Elektrik verlegt wurde.

Wenn du nicht gleichzeitig mit einem ev. 700er in Ladegeräte investierst, wirst du keine Freude mit dem 700er haben.
              Sehe ich genau so.

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andy_mann
                Member
                • 25.06.2012
                • 276
                • Marc
                • Schwäbisch Gmünd

Hallo Letsgo,

also ich persöhnlich bin ein reiner 700er fan. Habe damals mit einem Raptor 50 Nitro (600er) angefangen. Bin aber davor Fläche geflogen. Habe es aber nie bereut. Der Respekt war damals schon enorm.
                Hatte damals dann auch einen T-Rex 450 angeschafft. Bin dann allerdings schnell wieder davon abgekommen.
                Die größeren Helis sind für mich eher das fliegen wie ich es mir vorstelle.

Wenn Du schon fliegen kannst, brauchst Du meiner meinung zwecks der größe nicht so gedanken machen. Die fliegen einfacher wie die kleinen.
                Eher der Preis, Handhabung und der Transport.
                Mit 80 W Ladegeräten wirst Du nicht viel freude haben. Das dauert zu lange.

Gruß
                andy_mann
                GruÃ? andy_mann
                TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• truckerbiker
                  Member
                  • 19.01.2014
                  • 545
                  • Felix
                  • Ã?sterreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Im Gebrauchtsektor werden ja immer viele Logos und Goblins angeboten. Da kann man aber auch Pech haben. Hier mein Tipp: Ich schaue immer, wie die Elektrik verlegt wurde.
                  Viele Grüße
                  Rolf
                  Nun ja, da muß ich schon etwas widersprechen, meine Heli´s sind alle top aufgebaut, aber auf eine perfekte Elektrikverlegung lege ich keinen wert, da ich nicht so der Aufbauenthusiast bin.

Ich überlege mir jedenfalls nicht 3 h lang, wo ich ein Kabel verlegen könnte, ohne dass man es ev. sieht.
                  Bei mir ist eine Kabelverlegung eher auf das praktische ausgerichtet, so dass ich leicht überall dazukomme.

Kommentar

• Tommesp
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 361
                    • Thomas
                    • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                    meine Heli´s sind alle top aufgebaut, aber auf eine perfekte Elektrikverlegung lege ich keinen wert,
                    Dann sind sie eben genau NICHT top aufgebaut!
                    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Mcrae
                      Member
                      • 29.12.2012
                      • 883
                      • Gerhard
                      • Mödling/Felder

Ich denke ein 600er wäre ideal. Wenn du aufs Geld schauen mußt ist ein Diabolo oder generell ein 700er nicht das richtige. Ich habe den Diabolo 2 mal gecrashd, einmal 800 Schaden und einmal 900. Er hat mir 3 Servos mit in den Tot gerissen, und da rede ich nicht nur vom Getriebe ;-)
                      Ich für meinen Teil muß sagen das der Lernprozess mit den kleineren schneller voran ging. Aber das muß jeder für sich entscheiden und rausfinden, ich dachte auch, es muß schon ein 700er sein wenn man halbwegs sicher fliegen kann.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
                      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Nun ja, da muß ich schon etwas widersprechen, meine Heli´s sind alle top aufgebaut, aber auf eine perfekte Elektrikverlegung lege ich keinen wert, da ich nicht so der Aufbauenthusiast bin.
                        Wenn ich zwei gleich teure Gebraucht-Helis angeboten bekomme, die ich beide nicht kenne, sondern nur Bilder sehe: Welchen nehme ich wohl eher? Den mit der schön aufgebauten Elektrik oder den mit dem wilden Kabelverhau?

Im Gebrauchtmarkt sind laut Beschreibung 99% aller Helis TOP aufgebaut, wenig geflogen, haben keine Umfaller und sind fast neu...

Sorry, eine sorgfältige Elektrikverlegung ist für mich mindestens genauso wichtig, wie die Mechanik. Daraus schließe ich persönlich direkt auf den Rest. Gut, ich bin halt auch Elektrotechniker.

Viele Grüße
                        Rolf

Kommentar

• truckerbiker
                          Member
                          • 19.01.2014
                          • 545
                          • Felix
                          • Ã?sterreich

Alles klar, das sehe ich ein.

Vielleicht entwickle ich auch irgendwannmal eine Liebe zum Heliaufbau, bis jetzt ist es für mich nur ein notwendiges ßbel, was aber nicht heißt, dass ich mechanisch schlecht arbeite.
                          Der mechanische Aufbau hat bei mir halt mehr Priorität als eine saubere Kabelverlegung. Die Kabel dürfen nur nirgends scheuern und in keine drehenden Teile geraten, dann bin ich für meinen Teil schon zufrieden.

Sieht dann halt so aus,
                          Zuletzt geändert von truckerbiker; 15.04.2016, 14:06.

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

570er Goblin. Ich habe mir jetzt auch einen zugelegt. Die Kampfhummel fliegt sich doch entspannter wie ein 700er für mich. Der geht erstmal gut mit 6S und HeliJive und wenn das nicht reicht kann bis zu 12S aufgerüstet werden. Da passen auch Standardservos rein, falls du später doch einen 700er willst. Dann hast du zumindest schon mal Servos da.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

danke Jungs!

wenn ein Mod mitliest: eventuell den Threadtitel in: ... oder doch nicht" umbenennen

Ladegerät will ich mir definitiv mal keins leisten, aber vielleicht bringt mir das Christkind ja mal eins vorbei

Also gehts wieder in Richtung 500,550,600er.
                              6s muss fliegbar sein, wenn standard Servos passen würden wär super, den Regler könnt ich später ja auch in einem 700er weiterverwenden..

Haut mal ein paar Modelle raus

Hab grad den Synergy E6/E7 gesehen, bei dem ist ja das Stretchkit schon dabei.
                              Kann man den nur als 12S fliegen? edit: 8s,10s,12s
                              Wär also auch schon mal ne Möglichkeit.

Bis jetzt: Goblin 570, HD Cell 500 ( wo mich das mit der Taumelscheibe die Spiel hat stört), Synergy E6

lg
                              Zuletzt geändert von Letsgo; 15.04.2016, 14:37.

Kommentar

Lädt...
                              X